Domainator Blog

Domainator Blog
privater werbefreier Weblog

Reiseziele in Thüringen – die Wartburg

September 14th, 2007

Das Land Thüringen hat in den Jahren nach der Wiedervereinigung seine Rolle als touristisches Reiseziel für in- und ausländische Urlauber stetig ausgebaut. Eine vielbesuchte Sehenswürdigkeit Thüringens ist die Wartburg bei Eisenach.

Die Wartburg bei Eisenach in Thüringen

Erstmals wurde die Existenz der Wartburg von Bruno, Bischof von Merseburg, in seinem Buch über den Sachsenkrieg erwähnt. Allerdings noch unter dem Namen Wartberg. Über die Jahre verband sich die Geschichte der Wartburg mit bekannten Personen der Geschichte wie der Heiligen Elisabeth, Martin Luther und auch Johann Wolfgang Goethe. Auch der berühmte Sängerkrieg, welcher aber nur in der Legende stattfand, wurde unter der Herrschaft des Landgrafs Hermanns l. auf der Wartburg ausgetragen.

Heute strömen täglich Unmengen von Besuchern über die vielen Treppen hinauf zur Wartburg um die guterhaltene Burganlage zu besichtigen, welche seit 1999 zum Weltkulturerbe gehört. Man hat von der Wartburg einen schönen Ausblick über das Land, in dem es noch viele weitere interessante Reiseziele in Thüringen zu entdecken gibt.

Leave a Reply

Name

Mail (never published)

Website