Domainator Blog

Domainator Blog
privater werbefreier Weblog

Nilkreuzfahrten – der besondere Ägypten Urlaub

Juli 9th, 2014

Nilkreuzfahrten sind der besondere Ägypten Urlaub – der von mir absolut bevorzugte Weg Ägypten kennen zu lernen. Und das nicht weil es so günstig wäre, nein eine Nilkreuzfahrt kostet, außer in den Sommermonaten vielleicht, deutlich mehr als ein reiner Badeurlaub am Roten Meer.

Was ist eine Nilkreuzfahrt

Nilkreuzfahrten sind wie alle Flusskreuzfahrten keine Kreuzfahrt im herkömmlichen Sinn. Sie sind Schiffsreisen, auf denen auf einer vorher bestimmten Route Ausflugsziele angesteuert werden. Da wird manch einer sagen: das ist doch auf  Kreuzfahrten auch so. Das mag richtig sein, aber auf einer Flusskreuzfahrt sieht man viel mehr von seinem Reiseziel.

Warum ausgerechnet eine Nilkreuzfahrt

Auf einer Flusskreuzfahrt auf dem Nil bekommt man einen sehr guten Einblick in das Leben der Ägypter, welches sich zum großen Teil an den grünen Ufern abspielt. Das ist für mich nach einigen Nilkreuzfahrten, auf denen man schon alle Altertümer aus der Zeit der Pharaonen gesehen hat, mittlerweile viel interessanter geworden.

Was sieht man auf einer Nilkreuzfahrt

Nun – man sieht das alte Ägypten, bzw. was davon mehr oder weniger gut erhalten geblieben ist mit seinen eigenen Augen. Das berühren dieser teils bis zu 5000 Jahre alten Bauwerke ist für mich immer noch ein bewegendes Gefühl. Wer die Hieroglyphen lesen kann schaut quasi in die Geschichtsschreibung einer vor tausenden Jahre existierenden Hochkultur. Leider kann ich das noch nicht so gut.

Wie läuft eine Nilkreuzfahrt eigentlich ab

Ausgangspunkt und Endstation einer gewöhnlichen Reise auf dem Nil, wie sie als Pauschalreise normalerweise angeboten wird, ist die ägyptische Stadt Luxor. Hier landet der große Teil der Nilkreuzfahrt-Urlauber auf dem internationalen Flughafen, um nach kurzem Bustransfer auf dem gebuchten Nilkreuzfahrtschiff einzuchecken. Häufig gehört am selben Abend noch der Besuch des Luxor Tempels zum ersten Programmpunkt des mit gebuchten Ausflugspakets. Weitere Stationen auf der meist 7-tägigen Nilkreuzfahrt sind das beeindruckende Karnak, der Tempel von Edfu, Kom Ombo, die Stenbrüche und der Staudamm in Assuan. Fakultativ bieten alle Veranstalter von Nilkreuzfahrten noch den Ausflug nach Abu Simbel an, der aber nicht ganz günstig vom Preis her ist.

Neben diesem Ausflugspaket werden aber noch weitere kleinere Ausflüge angeboten, die man auf dem Nilkreuzfahrtschiff bei seiner Reiseleitung dazu buchen kann. Diese Ausflüge finden zumeist am Nachmittag statt. Wer zu dieser Zeit lieber relaxen möchte verzichtet darauf.

Welches Nilkreuzfahrtschiff ist für mich das Richtige

Wir buchen unsere Nilkreuzfahrten meist im mittleren Preissegment. Veranstalter wie TUI oder Neckermann waren bisher immer unsere Wahl. Zu einer guten Reisezeit kostete das immer pro Person um die 1000 Euro. Wer auch mit einer etwas kleineren Kabine zufrieden ist kann bei ECCO ein wenig sparen. Auf extremen Komfort wie auf Schiffen wie der MS Oberoi Zahra legen wir keinen Wert. Dann würde auch mehr als das Doppelte vom Reisepreis her fällig werden. Viel wichtiger ist uns ein Nilkreuzfahrt Reiseangebot mit all inklusive Verpflegung, da so die Kosten für die Nilkreuzfahrt überschaubar bleiben, da für Getränke nichts extra bezahlt werden muß.

Sind Nilkreuzfahrten momentan sicher

Aus unserer Sicht – ja ! Nilkreuzfahrten finden in Oberägypten statt, auf dem Nil zwischen Luxor und Assuan. Das von Unruhen geschüttelte Kairo , der Sinai und die großen ägyptischen Städte am Mittelmeer sind hunderte Kilometer entfernt. Die Menschen in Oberägypten brauchen den Nilkreuzfahrt Tourismus, da sie zu einem großen Teil direkt oder indirekt davon ihren Lebensunterhalt verdienen.

Wo kann ich mich im Internet etwas ausführlicher über Nilkreuzfahrten informieren

Das ist kein Problem – aus unseren Erfahrungen aus mehreren Kreuzfahrten auf dem Nil entstand vor einigen Jahren ein kleiner Ratgeber zum Thema Kreuzfahrten auf dem Nil, den Sie über folgenden Link aufrufen können. Berichte von Nilkreuzfahrern in einem Forum über Nilkreuzfahrten findet man unter diesem Link.

Leave a Reply

Name

Mail (never published)

Website