Domainator Blog

Domainator Blog
privater werbefreier Weblog

Motivationstraining – Arbeitsamt, die nächste…

April 12th, 2007

Seit in deutschen Firmen die Geschäftsleitung durch das Management ersetzt wurde tauchen auch neue Formen der Personalführung auf. Wo ehemals angeschnauzt wurde, um mehr Leistung aus den Arbeitstieren herauszuholen, wird heute mit Motivationstraining und Personaltraining gearbeitet. Das ist der Fortschritt, da kann man nichts dagegen machen.

Auch die allseits geschätzte Bundesagentur für Arbeit ist auf diesen Zug aufgesprungen, um demotivierte Arbeitssuchende, die nicht jeden unterbezahlten Scheißjob annehmen wollen, für nicht motivierende Stellenangebote fit zu machen – mit Motivationstraining und Persönlichkeitstraining eben.

Eine Bekannte von mir, die jahrelang selbst solche Seminare abgehalten hat, und nun schon länger arbeitslos ist hat vom Arbeitsvermittler nun ein solches sechswöchiges Motivationstraining aufgebrummt bekommen. Wahrscheinlich verspricht sich die Agentur für Arbeit dadurch die Schulung ihres bisherigen Seminarleiters. Einen anderen Sinn kann ich in der Maßnahme nämlich nicht erkennen. Auf alle Fälle scheinen die guten Angestellten der Arbeitsagentur einen subtilen Geschmack für Humor zu besitzen, auch beim Geldverschwenden.

Ich werde auf jeden Fall monitoren, früher hieß das beobachten, wie sich die Geschichte entwickelt.

Leave a Reply

Name

Mail (never published)

Website